Rückblick GGR-Sitzung vom 7. Dezember 2023

Rückblick GGR-Sitzung vom 7. Dezember 2023

Die letzte Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) für das Jahr 2023 begann mit einer Reihe von Neubesetzungen für verschiedene Kommissionssitze.

Die EVP-Fraktion hiess ihrerseits ein neues GGR-Mitglied willkommen: Benjamin Gimmel, ein langjähriger Ostermundiger, ehemaliger Feuerwehrmann, beruflich seit einigen Jahren als Geschäftsführer eines Altersheims tätig. Wir wünschen dir, Benjamin, ein gutes Einleben und viel Freude an der politischen Tätigkeit!

Die Sitzung ging mit einem Umweltanliegen weiter. Es ging um die Genehmigung eines Klima-Reglements, Resultat der Stadtklima-Initiative. In Ostermundigen soll in Zukunft z. B. konkret verhindert werden, dass ganze Areale zugeteert werden und dabei Hitzeinseln entstehen. Die Natur, aber auch besonders vulnerable Menschen leiden in den Sommertagen unter der grossen Hitze. Dem können bereits kleine Massnahmen entgegenwirken. Nicht nur heute, weil es in ist, sondern schon seit mehr als 100 Jahren setzt sich die EVP für die Erhaltung der Schöpfung ein. Verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen geht Hand in Hand mit dem Respekt vor allem Geschaffenen.

Ein soziales Thema war auch Teil der Traktandenliste: die mobile Quartierarbeit. Nach Rückfragen bei den direkt involvierten Personen konnten wir der Planung für eine mobile Quartierarbeit für fünf Ostermundiger-Quartiere zustimmen. Ziel ist es, direkt vor Ort bei allen Bevölkerungsschichten die Bedürfnisse für ein gelingendes Zusammenleben abzuholen sowie mit den bereits vorhandenen Ressourcen mitzuhelfen, das Zusammenleben zu gestalten. Dass ein Leben auf engem Raum mit einer multikulturellen Gemeinschaft gelingen kann, ist der EVP ein grosses Anliegen. Wir legten dem Gemeinderat auch ans Herz, die Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Kirchen, der Spitex und weiteren Playern aktiv zu suchen und gemeinsam anzupacken.

Auch wenn in unserer schönen Gemeinde die Arbeit wohl niemandem ausgeht, erst recht nicht, wenn nächstes Jahr (im Herbst 2024) Wahlen angesagt sind, geniessen wir alle hoffentlich bald eine etwas ruhigere Zeit, in der Besinnlichkeit und Erholung einen grösseren Stellenwert haben mögen. Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Festtage und «sit gsägnet»!

 

Myriam Zürcher, GGR-Mitglied, Vizepräsidentin der EVP Ostermundigen