Ein blaues Auge

Ein blaues Auge

Corona macht auch vor der Politik nicht halt – nach langer Zeit ist nun ein geregelter Ratsbetrieb wieder möglich. Der Grosse Gemeinderat von Ostermundigen tagt gleich zweimal. Am Mittwoch, 24. Juni und Donnerstag, 25. Juni finden die beiden Sitzungen im Zentrum Guthirt statt. Dort ist auch genügend Platz für die 40 Mitglieder des GGR und die 7 Gemeinderäte. Die Sitzung findet leider – aus Sicherheitsgründen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ein blaues Auge? Auf den ersten Blick scheint die Jahresrechnung 2019 wunderbarerweise mit einem Ertragsüberschuss von rund CHF 1.35 Mio. erfreulich zu sein – entgegen dem ursprünglich budgetierten Aufwandüberschuss von CHF 1.73 Mio. Aber das gute Ergebnis basiert in erster Linie auf hohen Steuereinnahmen von Juristischen Personen. Es handelt sich dabei um vier ortsansässige Firmen, welche uns dieses gute Ergebnis beschert haben. Der Steuerertrag bei den Natürlichen Personen liegt knapp unterhalb des Budgets.

So schön das Ergebnis auch ist, es wird uns aber keine „Luftsprünge“ erlauben. Die Abhängigkeit von wenigen Juristischen Personen gibt uns keine Garantien für die Zukunft. Im Weiteren wird sich der finanzielle Schaden, welcher durch die Pandemie entstanden ist, erst in den kommenden Jahren zeigen. Die EVP/CVP-Fraktion wird sich deshalb auch in Zukunft für eine ausgewogene Finanzpolitik einsetzen.

Weitere Schwerpunkte der kommenden Sitzung des Grossen Gemeinderates betreffen die Familienpolitik - ein grosses Anliegen der EVP/CVP-Fraktion. Sowohl die Entwicklung im Bereich der gemeindeeigenen Kindertagesstätte wie auch das Angebot der Ferieninsel werden von der EVP/CVP-Fraktion unterstützt. Zum totalrevidierten Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung haben wir dem Gemeinderat wichtige Inputs vorgelegt. Die Ferieninsel – bisher als Projekt geführt – soll nun in ein Regelangebot überführt werden. Eltern mit schulpflichtigen Kindern müssen sich darauf verlassen können, dass jedes Jahr ein Angebot zur Betreuung in den Ferien besteht. Die EVP/CVP-Fraktion unterstützt diese Überführung und damit eine familienfreundliche Gemeindepolitik.

Sandra Löhrer-Marti, CVP, GGR Mitglied der EVP/CVP-Fraktion