Mich inspirierte beim Schreiben dieses Rückblicks folgendes Zitat: „Blicke mit Hoffnung nach vorn und nicht mit Bedauern zurück.”
Im Rahmen des Verwaltungsberichts 2024 wurde u. a. ein von der EVP initiierter überparteilicher Vorstoss abgeschrieben (umgesetzt/in Umsetzung). Es ging um die Forderung nach bezahlbarem und gemeinnützigem Wohnraum. Ja, die Gemeinde tut etwas dafür, aber leider reicht das nicht! Denn es gibt Menschen – auch mit Schweizer Pass –, die sich eine angemessene Wohnung nicht mehr leisten können. Die Gemeinde soll ihr Möglichstes tun, damit bezahlbarer und gemeinnütziger Wohnraum in Ostermundigen weiterhin vorhanden ist und es noch mehr davon gibt! Die EVP wird mit Parteien, die das Anliegen teilen, an diesem zentralen Thema dranbleiben.
Ein weiterer „Rückblick” galt der Jahresrechnung. Auch wenn sie Geschichte ist, gibt sie uns wichtige Hinweise für die Zukunft. Wir können jedenfalls keine Freudensprünge über die Finanzlage machen. Fakt ist, dass die Gemeinde über die allermeisten Ausgaben keinen Einfluss hat, da diese gebunden sind. Vieles ist auch Vorgabe des Kantons. Wir bleiben wann immer möglich sparsam, ohne am „falschen” Ort zu sparen.
Und noch eine gute Nachricht für die Zukunft: Den Ostermundiger Vereinen wird die Standgebühr fürs Mundige-Fescht erlassen. Dies ist einem überparteilichen Vorstoss von Kerstin Kistler (SP), den wir auch mitunterzeichnet haben, zu verdanken. Vereine sind für eine Gemeinde wie Sauerstoff, ohne sie gibt es keine Lebendigkeit!
Die EVP-Fraktion und der Vorstand wünschen allen Ostermundigerinnen und Ostermundigern eine angenehme und erholsame Sommerpause. Allen, die hierbleiben, wünschen wir, dass sie den kühlen Wald oder eine Erfrischung in der Badi geniessen können – am Abend sogar zu vergünstigten Tarifen. Die Hofläden bieten üppiges Gemüse. Es gibt also einiges, um auch hier den Sommer geniessen zu können.
Zum Schluss noch eine herzliche Einladung zu unserem jährlichen Grillplausch am Samstag, 16. August um 11:30 Uhr. Mehr Infos folgen in einer nächsten Ausgabe.
Myriam Zürcher, für die EVP-Fraktion und Vorstand.