Rückblick auf die GGR-Sitzung vom 24. Oktober 2024

Rückblick auf die GGR-Sitzung vom 24. Oktober 2024

Nach einer ausgedehnten, intensiven aber auch konstruktiven Debatte, konnten das Budget 2025 sowie der Finanz- und Investitionsplan für das Jahr 2025 doch noch genehmigt werden. Die Steueranlage bleibt bei 1.69 unverändert.

Ein weiteres Thema war die Erweiterung und Fertigstellung der Retentions- und Versickerungsanlage Oberfeld. Ziel ist es, Regenwasser möglichst vor Ort zu versickern. Bei grösseren Regenmengen kann das Wasser in den Lötschenbach abfliessen. Verhindert werden soll, dass Regenwasser via die Kanalisation in der ARA Worblental landet (Kosten für die Gemeinde, Überlastung der ARA Worblental bei grösseren Ereignissen). Der grösste Teil der Kosten für diese Anlage ist bereits durch die gebührenfinanzierte Spezialfinanzierung Abwasser und Wasser gedeckt.

Zudem hat mich persönlich gefreut, dass eine von der EVP mitunterstützte überparteiliche Motion von Pesche Burri (SP), in welcher es um Inklusion / Inklusionscheck für Gemeinden geht, an den Gemeinderat überwiesen wurde. Wie barrierefrei und inklusiv ist die Gemeinde Ostermundigen? Wer weiss es besser als Betroffene selbst?!

Zu guter Letzt noch zwei Vorankündigungen: 

Am Sonntag, 24. November stimmt das Stimmvolk von Ostermundigen über eine Kreditbewilligung für den Bau der Sporthalle Forelstrasse ab (www.schulraum-ostermundigen.ch). Diese Sporthalle soll den dringenden Bedarf bei den Schulen abdecken und wird u. a. den Vereinen für gewisse Anlässe Raum bieten. Die EVP empfiehlt eine Zustimmung zum Investitionskredit.

Am Montagabend, 6. Januar 2025 findet ein Treffen der EVP-Kanton-Bern-Frauen zum Thema «Minderheiten in der Schweiz: Sinti, Jenische und Roma» in Ostermundigen statt. Mehr Infos folgen.

Ich wünsche allen Leserinnen- und Lesern der Bantiger Post einen farbenfrohen Herbst! 

Myriam Zürcher, Mitglied GGR