Parlamentssitzung vom 23. September 2021

Parlamentssitzung vom 23. September 2021

Heute bin ich einerseits freudig und andererseits auch etwas traurig zu meiner zweitletzten GGR-Sitzung gekommen.

 

Über 11 Jahre habe ich mich für die Menschen in Ostermundigen in der EVP eingesetzt. 
Heute aber stand auf der Traktandenliste das Geschäft Nummer 2454 «Ersatzwahl». 
Es war keine grosse Sache: „Silvia Fels wird für die geleistete Arbeit der beste Dank ausgesprochen.“ - und schon ging es weiter mit den anderen weit wichtigeren Geschäften. 

 

  • Besoldungssystem

Der Grosse Gemeinderat hat einstimmig dem neuen Besoldungssystem zugestimmt. Die Unterlagen kamen mit über 150 Seiten und sehr detailliert daher. Ein grosses Zeichen für die Mitarbeitenden der Gemeinde Ostermundigen wurde gesetzt. Nicht dass wir es einfach so durchgewinkt hätten, es gab da schon die eine oder andere Frage im Vorfeld bei der GPK, zum Beispiel was die Fusion angeht oder auch das enorme Tempo, welches der Gemeinderat da vorgelegt hat. Aber schlussendlich haben alle Parteien ein JA dahinter gesetzt.

 

  • Schulanlage Rothus

Durch alle Parteien hindurch wurde die sehr gute Präsentation der Schulanlage, die im Rothus gebaut werden soll, gelobt. Die hoch geschützte Anlage soll wieder in Betrieb genommen und erweitert werden. Billig wird das nicht. Bereits der Projektierungskredit beläuft sich auf über 1.7 Millionen Franken, was ungefähr 10% der Gesamtkosten ausmacht. In Anbetracht der vielen Familien, die nach Ostermundigen ziehen, ist es aber wichtig, gerade bei den Kindergärten und Schulen zu investieren.
Für die Christophorus-Schule wurde glücklicherweise ebenfalls eine gute Lösung gefunden.

 

  • Tram Bern oder Personenunterführung Nord

Die Gemeinde Ostermundigen, die SBB und der Kanton Bern spannen zusammen. In den nächsten Jahren werden verschiedene Projekte um den Bahnhof Ostermundigen umgesetzt. Ja, und endlich soll auch behindertengerecht ausgebaut werden. Bis 2024 hat man noch Zeit und wenn alles gut läuft, werden wir es grad knapp noch schaffen. Geplant ist in einem ersten Schritt eine Personenunterführung von der Poststrasse bis zum Schermenweg. Eine wichtige Durchgängigkeit der beiden Quartiere und der Zugang zum Bahnhof für Fussgängerinnen und Fussgänger. Ostermundigen muss sich zusammen mit der SBB an den Ausbaukosten beteiligen. Hierfür haben wir einen Investitionskredit gesprochen in der Höhe von 1.6 Millionen Franken. Auch der Kanton beteiligt sich an den Kosten.

 

Nach einigen Informationen des Gemeindepräsidenten und einer Ehrung und Einladung zum Apero, ist die Sitzung zu Ende gegangen. Ich glaube, so einmütig waren wir in all den Jahren nicht. Alle Geschäfte sind einstimmig über die Bühne gegangen.

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen EVP-Wählerinnen und -Wählern und allen Freunden, die mich gewählt haben, bedanken für das Vertrauen und die Treue in den letzten 11 Jahren. Ich werde mich beruflich noch einmal verändern und mich einem neuen Projekt widmen. Ich freue mich, wenn Sie mich im FUSS und FIT der etwas anderen Fusspflege an der Alpenstrasse 2 in Ostermundigen besuchen kommen. Tag der offenen Türe ist am 30. Oktober 21 von 11 – 16h mit Apero.

Gottes reichen Segen.

Silvia Fels, Mitglied GGR