Rückblick GGR-Sitzung vom 26.10.2023

Rückblick GGR-Sitzung vom 26.10.2023

Ende Oktober hat sich eine Mehrheit des Stimmvolkes von Ostermundigen, das abgestimmt hat, gegen eine Fusion mit Bern ausgesprochen.

Dies bedeutet unter anderem, dass sich der Grosse Gemeinderat (GGR) an seiner letzten Sitzung einmal mehr Gedanken über die aktuelle finanzielle Lage der Gemeinde machen musste und wie man die stetigen Defizite in den Griff bekommen könnte. Dass eine Steuererhöhung in naher Zukunft nötig sein wird, ist nicht ausgeschlossen. Fürs Jahr 2024 wurde eine Steuererhöhung zwar diskutiert, fand jedoch noch keine Mehrheit.

 

Personell gibt es innerhalb der EVP-Fraktion einen Wechsel. Fabian Baumgartner zieht leider von Ostermundigen weg und wird somit sein Amt im GGR niederlegen müssen. Wir danken ihm ganz herzlich für sein Engagement und die geleistete Arbeit. Alles Gute Fabian!

Für Fabian Baumgartner wird neu Benjamin Gimmel ab Dezember 2023 im Grossen Gemeinderat Einsitz nehmen. Wir wünschen Benjamin Gimmel einen guten Einstieg ins Parlament.

 

Myriam Zürcher, Mitglied Grosser Gemeinderat