Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) vom 09.05.2019

Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) vom 09.05.2019

Nicht sehr viele traktandierte Geschäfte, und doch eine ausgedehnte, «hochspannende» Sitzung. Es ging um Energie. Der Rat plädierte einstimmig für die Förderung erneuerbarer Energien. Der vorgelegte «Richtplan Energie» der Gemeinde Ostermundigen wurde mit zwei Anpassungen genehmigt.

 

Auch die ÖV-Erschliessung für die Quartiere Rüti, Oberfeld und Steingrübli gab viel zu reden. Eine dringliche, überparteiliche Motion, welche auch von unserer Fraktion unterzeichnet wurde, hat zum Ziel, mittels einer Begleitgruppe sämtliche in der Mitwirkung zur Tramwendeschlaufe eingereichten Busvarianten einer umfassenden Diskussion zu unterstellen. Auch die Kosten sollen dabei geprüft werden. Die Motion wurde mit 22 zu 6 Stimmen überwiesen. 

Die EVP/CVP-Fraktion hat überdies eine dringliche, überparteiliche Motion zur Schliessung des BLS-Reisezentrums lanciert, welche eingereicht wurde. Siehe dazu den separaten Artikel in dieser Bantiger Post.
Last but not least wurden die GGR-Mitglieder und die Parteipräsidien zu einem anschliessenden Infoanlass mit Herrn Toni Göpfert, alt Stadtschreiber von Luzern, eingeladen. Thema war die Fusion Littau-Luzern im Jahr 2010 und was es alles braucht, bis ein solcher Zusammenschluss umgesetzt ist. Gemeindepräsident Thomas Iten informierte anschliessend über den Stand der Machbarkeitsstudie zu einer Fusion Bern-Ostermundigen inkl. weiterer interessierter Gemeinden (Kooperation Bern).

Und vielleicht wären auch Sie gerne einmal an einer Sitzung des Grossen Gemeinderates mit dabei, um all die regen Diskussionen live mitzuverfolgen? Dann seien Sie herzlich willkommen am 27. Juni 2019. Die genaue Uhrzeit und die Unterlagen finden Sie ab Mitte Juni auf der Homepage der Gemeinde Ostermundigen: www.ostermundigen.ch/parteien-in-ostermundigen/grosser-gemeinderat/

Für die EVP/CVP-Fraktion:
Myriam Zürcher, GGR- und Vorstandsmitglied EVP Ostermundigen