Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) vom 29.08.2019

Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) vom 29.08.2019

Nachdem zwei traktandierte Geschäfte, die Privatisierung der Kita Hummelinäscht sowie die Einführung von Betreuungsgutscheinen für Kitas, vor der Sitzung zurückgezogen wurden, konnte sich der Grosse Gemeinderat (GGR) ganz dem Traktandum „Schulraumplanung“ widmen.

Diese Planung hat in den letzten Jahren viel Staub aufgewirbelt. Schliesslich lag an der Sitzung ein sauber erarbeiteter „Schlussbericht zur Schulraumplanung“ vor, in welchem sämtliche Möglichkeiten zur Erweiterung des Schulraums geprüft wurden. Der Antrag des Gemeinderates an den GGR, gewisse Varianten zu genehmigen, gab dann aber viel zu reden. Dies deshalb, weil bei den Varianten nicht klar war, was projektiert werden soll: eine Doppel- oder Dreifachturnhalle? Und wo und mit welchen Baumaterialien sollen die Gebäude für zusätzlichen Schulraum geschaffen werden? Das Parlament hat deshalb die Varianten noch nicht genehmigt, sondern den Gemeinderat beauftragt, ihm eine Projektplanung vorzulegen. Damit hat das Parlament die Möglichkeit, bereits am Anfang die Richtung vorzugeben, vor allem bezüglich Finanzen. 

Dass der Schwimmunterricht einfach zum Angebot einer Schule gehört, war für die EVP/CVP-Fraktion klar, aber auch für alle andern Parteien. Deshalb stimmten sie einer Motion zu, welche verlangt, dass der Gemeinderat Vorkehrungen treffen soll, damit die Schülerinnen und Schüler spätestens ab Schuljahr 2021/22 in der Primarschule die Möglichkeit erhalten, das Schwimmen zu erlernen. Dass den Eltern somit aber nicht alle Verantwortung abgenommen wird, diese Gedanken von Rolf Rickenbach (FDP) unterstützt auch die EVP/CVP Fraktion.

Ein weiteres, soziales Thema war traktandiert, nämlich das Genehmigen eines Nachkredits für die Aufstockung der Betreuungsstunden bei Tagesfamilien. In familiäre Strukturen zu investieren und auf diese Art das Wohlbefinden und Entfalten von Kindern zu fördern, das unterstützt die EVP/CVP-Fraktion. Sobald die Kita-Gutscheine eingeführt sind, wird dieses System auch für Tagesfamilien übernommen.

Für die EVP/CVP-Fraktion:

Myriam Zürcher, Mitglied GGR

Nationalratskandidatin *jevp

 

Votum Rahel Wagner zur Schulraumplanung: PDF