Eine teils rückblickende Sitzung mit der Genehmigung des Verwaltungsberichtes und der Jahresrechnung aus dem Jahr 2023, sowie auch eine teils vorausschauende mit dem gewichtigen Thema «Schulraum», genauer gesagt mit der Schulanalage Rothus.
Der Schulraum in Ostermundigen muss, um den Forderungen vom Kanton, den aktuellen Bedürfnissen im Bildungswesen und um der wachsenden Schülerzahl gerecht zu werden, weiter ausgebaut werden. Dafür steht die Gesamtsanierung und ein Erweiterungsneubau der Schulanlage Rothus kurz bevor. Der Ausführungskredit wurde, auch wenn der Betrag enorm ist, vom Grossen Gemeinderat einstimmig genehmigt. Am 22. September 2024 wird die Kreditgenehmigung den stimmberechtigten Ostermundigerinnen und Ostermundiger unterbreitet. Die EVP-Fraktion empfiehlt eine Annahme.
Im Verwaltungsbericht konnten wir lesen, was Ostermundigen, eine der grössten Gemeinde im Kanton Bern, im letzten Jahr alles erreicht und geleistet hat. Ein herzliches Dankeschön den verschiedenen Abteilungen für ihr grosses Engagement im Jahr 2023, in dem auch das Fusionsthema eine besondere Herausforderung war! Auch erfreulicher als in den vorherigen Jahren ist die Investition in die dringend benötigte Veloinfrastruktur.
Auch die Jahresrechnung fiel besser als budgetiert aus. Nichts desto trotz muss die Gemeinde Ostermundigen nach wie vor haushälterisch mit dem Geld umgehen, sich über die Effizienz des Gemeindebetriebes und über mögliche Sparmassnahmen (ohne diese auf Kosten der Ärmsten auszuleben) für die kommenden Jahren Gedanken machen.
Myriam Zürcher, Fraktionspräsidentin der EVP-Fraktion