Zum Rücktritt von Silvia Fels aus dem Parlament

Zum Rücktritt von Silvia Fels aus dem Parlament

Silvia Fels ist auf Ende Oktober 2021 als Mitglied des Grossen Gemeinderates (GGR) zurückgetreten. Die EVP bedauert dies sehr, versteht aber auch den Wunsch von Silvia Fels, sich beruflich noch einmal zu verändern.

Seit vielen Jahren war Silvia Fels politisch engagiert. Begonnen hat sie am 1. Januar 2009 als Mitglied der Sozialhilfekommission, wie sie damals noch hiess. Nach sieben Jahren, per 31.12.2015, trat sie von der Kommissionsarbeit zurück. Inzwischen, d.h. am 1. August 2010, hatte sie nämlich auch die Nachfolge von Philippe Gerber im GGR angetreten und wurde seither bei allen Gemeindewahlen wiedergewählt.

Ein absoluter Höhepunkt in ihrer politischen Karriere bedeutete die Wahl zur höchsten Ostermundigerin (Präsidium GGR) für das Jahr 2019. Und das war nicht alles. Die Wahl fand am 13. Dezember 2018 im ehrwürdigen Ratssaal des Ratshauses Bern statt, was keinem Ostermundiger GGR-Mitglied vorher und nachher je vergönnt war. Silvia Fels leitete die Sitzungen souverän und liess sich auch bei schwierigen Abstimmungen nicht aus dem Konzept bringen.

Nach dem Rücktritt von Rahel Wagner aus dem GGR übernahm Silvia Fels per 1. Februar 2020 das Fraktionspräsidium und den Sitz in der Geschäftsprüfungskommission.

Ihre Mithilfe in den Wahlausschüssen zur Vorbereitung der EVP-Wahlauftritte war für die EVP äusserst wertvoll. Silvia Fels war und ist in Ostermundigen sehr bekannt und die EVP konnte von dem grossen privaten und politischen Engagement und den mannigfaltigen Kontakten nur profitieren.

Was Silvia Fels auch nie verhehlte, war ihr starker Glaube an Jesus Christus. Sie lebt diesen Glauben und dies wurde auch in ihrer politischen Arbeit deutlich.

Liebe Silvia, du warst und bist für uns ein grosses Vorbild und wir danken Dir von Herzen für Dein fast 13-jähriges Engagement in der Ostermundiger Politik. Deine Fröhlichkeit und Herzlichkeit werden wir vermissen. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und Gottes reichen Segen.

 

Nachfolge im GGR

Bei den Gemeindewahlen 2020 wurde Gerhard Baumgartner auf den ersten Ersatzplatz gewählt. Er hat deshalb per 1. November 2021 die Nachfolge von Silvia Fels angetreten.

Gerhard Baumgartner ist in unserer Gemeinde kein Unbekannter. Viele Jahre war er Parlamentsmitglied und auch zweieinhalb Jahre Gemeinderat. Vor allem aber war er auch viele Jahre Grossrat im kantonalen Parlament.

Wir freuen uns und heissen dich, Gerhard, ganz herzlich willkommen als unseren Vertreter im GGR, d.h. als Vertreter unserer Partei aber auch aller EVP-Wählenden von Ostermundigen. Wir wünschen Dir viel Freude, Kraft und Gottes Segen für dieses Amt.

 

Vorstand und Fraktion der EVP Ostermundigen