Überbauungsordnung „Bärenareal“ und Änderung der baurechtlichen Grundordnung (Zonenplan, Schutzzonenplan)    JA

 

Wir verweisen auf den von den Parteien gemeinsam veröffentlichten Artikel in der Bantiger Post vom 5.11.15. Die Vorstands- und Fraktionsmitglieder der EVP Ostermundigen sind überzeugt, dass eine innere Verdichtung zwingend ist. Der Boden ist in der Schweiz ein rares Gut. Wir können es uns nicht leisten, immer mehr Grünflächen zuzubetonieren. Unser Bahnhofareal eignet sich besonders gut für ein Bauen in die Höhe.

Übrigens: Im Panoramarestaurant könnte man die einzigartige Sicht auf Ostermundigen von oben geniessen. Es würde dort eindrücklich erschaubar, wie privilegiert wir Mundiger sind durch unsere zu Fuss erreichbaren Naherholungsgebiete und die grünen Oasen innerhalb unseres Dorfes.

Weitere Vorteile der Umzonung:

- neue Arbeitsstellen,

- zusätzliche Steuereinnahmen,

- zusätzliche Wasser- und Abwassergebühren,

- eine Mehrwertabschöpfung, die die Gemeindekasse um 4,63 Mio. Franken entlastet,

- allenfalls die Möglichkeit, einen neuen Gemeinde- und Vereinssaal zu realisieren.

Deshalb ein kräftiges JA aus Überzeugung, dass es dem Wohl der Gemeinde dienen wird.

Vorstand und Fraktion