EVP Schweiz

Gegründet...

wurde die EVP 1919 in Brugg als erste "Volkspartei" der Schweiz.

Mit dem Ziel...

auf der Grundlage des Evangeliums eine sachbezogene und am Menschen orientierte Politik zu betreiben.

In der Überzeugung...

dass sich christlicher Glaube auch in konkretem politischen Engagement ausdrücken muss.

Heute...

hat sich die EVP als kleine, aber wirkungsvolle Mitte- und Wertepartei etabliert. 

Christliche Werte...

vertreten die Mitglieder der EVP auf allen politischen Ebenen.

Eine menschliche Politik...

steht für die EVP auch künftig im Mittelpunkt. Für eine wertvolle und lebenswerte Schweiz!

 

EVP Ostermundigen

Die EVP Ostermundigen wurde am 9. Juni 1983 in der Folge der Auflösung der Einwohnergemeinde Bolligen und der Verselbständigung der drei Viertelsgemeinden Bolligen, Ittigen und Ostermundigen gegründet. Es waren 15 Personen anwesend. 6 Personen hatten sich entschuldigt.

Im Protokoll ist zu lesen, dass die Gründungsversammlung mit einer Betrachtung aus Jakobus 4, Verse 13 bis 15, eröffnet wurde:

13  Wohlan nun, die ihr saget: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und daselbst ein Jahr zubringen, Handel treiben und gewinnen!

14  Und doch wißt ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist es, der eine kleine Zeit sichtbar ist und darnach verschwindet. 

15  Statt dessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun. 

Zitat aus dem Protokoll: "Was wollen wir heute tun, was wollen wir morgen tun. Wie Gott selber der Anfang und das Ende ist, so will Gott auch von Anfang bis ans Ende mit uns gehen. Wir sind jedoch seine Hände und Füsse, deshalb dürfen wir hoffnungsvoll etwas Neues beginnen. Gott wird unser Stückwerk zum Ende = zum Ziel bringen. Wir sind mit Gott und in seiner Gemeinschaft Salz und Licht."

Dieses Traktandum schliesst mit Gebet und dem Wunsch, dass die EVP Ostermundigen sei wie eine Stadt auf dem Berge, die leuchtet, und die in Abhängigkeit von Gott die kleinen Taten treu tut. 

zurück