EVP hält ihre drei Sitze im Grossen Gemeinderat

Zuerst die gute Nachricht

Die drei bisherigen Mitglieder des Grossen Gemeinderates (GGR) sind wiedergewählt. Es sind dies

Silvia Fels, Martina Wagner und Myriam Zürcher.

Die EVP Ostermundigen gratuliert den drei Frauen ganz herzlich zu ihrer Wahl und dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmen!

Auf den 1. Ersatzplatz wurde Gerhard Baumgartner und auf den 2. Ersatzplatz Fabian Baumgartner gewählt. Auch ihnen gratuliert die EVP zu ihrem guten Resultat herzlich.

 

Wermutstropfen

Leider schaffte es die EVP nicht, im Parlament einen zusätzlichen Sitz zu holen und auch der Einzug in den Gemeinderat (GR) ist ihr nicht gelungen. Mit total 2'173 Parteistimmen bei der GR-Wahl (Stimmenanteil: 8.04 %; 2016 = 9.83 %) hat sie jedoch ein beachtliches Resultat erzielt. Wie bereits bei den letzten Gemeindewahlen 2016 wurde sie aber durch die glp überholt, welche einen 2. Sitz im GR machte. Diesen musste die glp jedoch abgeben, weil der wiedergewählte Gemeindepräsident Thomas Iten parteilos ist und somit nur 6 Sitze im siebenköpfigen GR zur Verfügung standen.

Im GGR kam die Listenverbindung der Mitte-Parteien der neuen BDP/CVP-Fraktion und der glp (+ 1 Sitz) zugut. Die EVP holte 11'188 Parteistimmen, was einem Stimmenanteil von 7.08 % entspricht (2016: 10.37 %). Dazu ist zu sagen, dass bei den jetzigen Wahlen die EVP keine gemeinsame Liste mit der CVP mehr einging und sich die CVP der BDP anschloss. Gemeinsam holten sie 4 Sitze (BDP 3, CVP 1 Sitz), wobei die BDP einen Sitz zulegte.

Trotz diesem Wahlausgang ist die EVP zuversichtlich und die drei gewählten Frauen werden sich weiterhin mit Freude und Engagement für die Gemeinde und eine gute Zusammenarbeit im Parlament einsetzen. Die EVP wünscht ihnen viel Kraft und Gottes Segen.

 

Dank an Kandidierende

Nicht zuletzt dankt die EVP auch allen Kandidierenden, welche sich mit viel Engagement für diese Wahlen eingesetzt haben, ganz herzlich.

 

Unserem «alten» und «neuen» Gemeindepräsidenten Thomas Iten gratuliert die EVP von Herzen zu seinem grossartigen Wahlergebnis und wünscht auch ihm weiterhin viel Kraft, Weisheit und Freude für sein Amt.

 

Der Vorstand


Gemeindewahlen 2020, Wahlprospekt


Gemeinderat

Fels Silvia

Zürcher Myriam

Baumgartner Fabian

Baumgartner Gerhard

 

 

 

Grosser Gemeinderat

Fels Silvia                                 bisher

Wagner Martina                     bisher

Zürcher Myriam                     bisher

 

 

Bachmann Gabriela

Baumann-Hoppler Irène

Baumgartner Fabian

Baumgartner Gerhard

Fels Mark

Gimmel Benjamin

Vogel-Fischer Dagmar

Al-Zein Carmen

Baumann Matthias

Bolliger Christian

Gimmel Kim Ai

Grundbacher Michael

Hindenberg Norbert

Hobi Didier

Müller Esther

Sabourdy Anne

Senglet Lisa

Siegenthaler Julia

Zappel Susanne

Wir freuen uns, mit diesen kompetenten Kandidierenden in die Gemeindewahlen 2020 zu starten. Ab August werden die Leserinnen und Leser in jeder Ausgabe der Bantiger Post einen Beitrag von den Kandidierenden finden.

 

Vorstand EVP Ostermundigen